Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Wildhaus-Alt St. Johann

Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Wildhaus-Alt St. Johann

Vergleichen Sie 93 Unterkünfte in Wildhaus-Alt St. Johann und buchen Sie zum besten Preis!

Alt st. Johann (Alpen), Wildhaus-Alt St. Johann

10,0

Ferienwohnung für 7 Personen

Kostenlose Stornierung

ab 226 CHF pro Nacht
Star-Gastgeber
Star-Gastgeber sind erfahrene und hoch bewertete Gastgeber, die zuverlässig für eine großartige Unterkunft sorgen.

Wildhaus, Wildhaus-Alt St. Johann

9,5

Ferienhaus für 6 Personen, mit Balkon

Kostenlose Stornierung

ab 75 CHF pro Nacht

Alt st. Johann (Alpen), Wildhaus-Alt St. Johann

9,2

Ferienhaus für 8 Personen, mit Whirlpool und Terrasse sowie Garten und Sauna

Kostenlose Stornierung

ab 247 CHF pro Nacht

Wildhaus, Wildhaus-Alt St. Johann

9,6

Studio für 3 Personen, mit Garten

Kostenlose Stornierung

ab 72 CHF pro Nacht

Wildhaus, Wildhaus-Alt St. Johann

9,5

Ferienhaus für 6 Personen, mit Balkon und Terrasse

Kostenlose Stornierung

ab 160 CHF pro Nacht

Wildhaus, Wildhaus-Alt St. Johann

10,0

Ferienwohnung für 6 Personen, mit Balkon und Sauna

Kostenlose Stornierung

Fr, 11.12. - Fr, 25.12.

2.574 CHF ·
Sonderangebot

Starkenbach, Wildhaus-Alt St. Johann

10,0

Ferienwohnung für 6 Personen, mit Terrasse und Garten sowie Ausblick

Kostenlose Stornierung

ab 155 CHF pro Nacht

Alt st. Johann (Alpen), Wildhaus-Alt St. Johann

10,0

Ferienhaus für 8 Personen, mit Balkon und Terrasse sowie Garten und Ausblick

Kostenlose Stornierung

ab 210 CHF pro Nacht

Alt st. Johann (Alpen), Wildhaus-Alt St. Johann

9,5

Ferienwohnung für 4 Personen, mit Balkon und Terrasse

Kostenlose Stornierung

ab 90 CHF pro Nacht

Alt st. Johann (Alpen), Wildhaus-Alt St. Johann

10,0

Ferienwohnung für 6 Personen, mit Balkon und Terrasse sowie Ausblick

Kostenlose Stornierung

ab 133 CHF pro Nacht

Alt st. Johann (Alpen), Wildhaus-Alt St. Johann

9,5

Ferienhaus für 6 Personen, mit Balkon und Garten

Kostenlose Stornierung

ab 142 CHF pro Nacht
Mehr anzeigen

Finde Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Wildhaus-Alt St. Johann

Highlights in Wildhaus-Alt St. Johann

  • Chäserrugg
  • Churfirsten
  • Klangweg Toggenburg
  • Thurwasserfälle
  • Wildenmannlisloch
  • Schwendiseen
  • Zwinglis Geburtshaus

Andere Urlaubsideen und Unterkunftsarten in Wildhaus-Alt St. Johann, die interessant sein könnten

Beliebteste Reiseziele in Wildhaus-Alt St. Johann

    Preise und Verfügbarkeiten

    Aktuelle Ferienhauspreise Wildhaus-Alt St. Johann

    234 CHFfür 7 Nov - 14 Nov
    288 CHF Jahresdurchschnitt
    Dez
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Durchschnittspreis pro Woche

    Aktuelle Verfügbarkeit von Ferienhäusern Wildhaus-Alt St. Johann

    61%für 7 Nov - 14 Nov
    59% Jahresdurchschnitt
    Dez
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Verfügbare Unterkünfte in %

    Das Wichtigste auf einen Blick: Was sollten Sie über die Miete von Ferienwohnungen und Ferienhäusern in Wildhaus-Alt St. Johann wissen?

    • Vier Dörfer, eine Gemeinde: Wildhaus, Unterwasser, Alt St. Johann und Starkenbach bilden seit 2010 eine Gemeinde im oberen Toggenburg.
    • Zwischen Churfirsten und Säntis: Das Tal liegt zwischen der Churfirstenkette im Süden und dem Alpstein mit dem Säntis (2.502 m) im Norden.
    • Ferienwohnungen statt Hotels: Das Angebot besteht überwiegend aus Wohnungen in Chaletbauten, oft mit Südbalkon zu den Churfirsten.
    • Schnee ab 1.100 Metern: Wildhaus liegt auf rund 1.090 Metern, die Bergstation Chäserrugg auf 2.262 – eine der schneesichereren Lagen der Ostschweiz.
    • Zwinglis Geburtsort: Der Reformator Huldrych Zwingli kam 1484 in Wildhaus zur Welt; sein Geburtshaus zählt zu den ältesten Holzhäusern der Schweiz.

    Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Wildhaus-Alt St. Johann: Finden Sie Ihr perfektes Refugium

    Welche Unterkunftsarten sind verfügbar?

    In Wildhaus-Alt St. Johann mieten Sie überwiegend Ferienwohnungen in Chaletbauten, dazu einzelne freistehende Häuser an den Hängen über Unterwasser und Alt St. Johann. Wer es urchig mag, findet passende Objekte unter unseren Hütten und Chalets in Wildhaus-Alt St. Johann.

    Die meisten Objekte sind für Selbstversorger ausgelegt und bringen diese Ausstattung mit:

    • Südbalkon mit Blick auf die Churfirsten
    • Voll ausgestattete Küche mit Geschirrspüler
    • Kostenfreies WLAN
    • Ski- und Trockenraum im Haus
    • Parkplatz am Haus, im Winter geräumt

    Zwischen Wildhaus und Alt St. Johann liegen rund sechs Kilometer – prüfen Sie, welche Talstation Sie erreichen wollen.

    Was sind die besten Gegenden zum Übernachten in Wildhaus-Alt St. Johann?

    Für einen ersten Aufenthalt ist Wildhaus die naheliegendste Wahl: Dorfkern, Skischule und die Gondelbahn auf den Gamserrugg liegen dort beieinander. Die folgende Tabelle zeigt Gegenden für bestimmte Interessen:

    GegendIdeal fürVorteile
    WildhausErste Ferien im OrtGrösster Ortsteil mit Läden, Skischule und Bushaltestelle. Kurzer Weg zur Talstation Oberdorf.
    UnterwasserWintersportlerTalstation der Standseilbahn nach Iltios und Anschluss auf den Chäserrugg. Auch Ausgangspunkt für die Thurfälle.
    Alt St. JohannRuhesuchende und WandererKleiner Ortsteil am Talende, mit Sesselbahn auf die Alp Sellamatt und Zugang zum Klangweg.
    AppenzellAusflüge auf der NordseiteRund 45 Autominuten über Urnäsch, mit Zugang zum Alpstein von Norden.
    FlumserbergFamilien mit grösserem SkigebietEtwa eine Autostunde südlich, mit längeren Abfahrten über dem Walensee. Mehr unter Ferienwohnungen in Flumserberg.
    WalenseeSommerferien am WasserBaden, Schifffahrt und steile Felswände auf der Südseite.

    Was sagen unsere Gäste?

    Unsere Gäste heben vor allem die Aussicht auf die Churfirsten hervor, dazu die Ruhe ausserhalb der Dorfkerne und die kurzen Wege zu den Bahnen. Häufig gelobt werden ausserdem Skiräume im Haus, grosszügige Balkone und die persönliche Betreuung durch die Gastgeber. Bewertungen ab 9.7+ sind hier die Regel.

    Hier sind unsere bestbewerteten Ferienwohnungen und Ferienhäuser in und um Wildhaus-Alt St. Johann aus dem letzten Jahr:

    1. Chalet Hinterrugg in Wildhaus - 9.9+: Platz für acht Gäste, die passende Adresse für zwei Familien oder eine Gruppe.
    2. Ferienwohnung Capanna in Wildhaus - 9.9+: Kompakte Wohnung für vier Gäste an der Sonnenseite, nah an Lift und Wanderwegen.
    3. Chalet Selun in Wildhaus - 9.8+: Bis zu sechs Gäste, benannt nach einem der Churfirsten-Gipfel gegenüber.

    Wildhaus-Alt St. Johann entdecken: unsere Top-Empfehlungen

    Wildhaus-Alt St. Johann liegt auf 900 bis 1.100 Metern im oberen Toggenburg im Kanton St. Gallen, eingeklemmt zwischen der Churfirstenkette und dem Alpstein.

    ✈️Wie reist man am besten nach Wildhaus-Alt St. Johann?

    Für die meisten Reisenden ist das Auto die flexibelste Wahl, die Bahn bis Buchs oder Nesslau aber eine gute Alternative. Hier sind die gängigsten Anreisemöglichkeiten:

    • Mit dem Auto: Aus dem Rheintal über die A13 bis Buchs und dann die Bergstrasse über Gams nach Wildhaus, rund 25 Minuten. Aus Richtung Zürich fahren Sie über Wil und Wattwil das Toggenburg hinauf, etwa 1:30 Stunden. Die Strasse ist ganzjährig offen; im Winter sind Winterreifen Pflicht.
    • Mit der Bahn: Ab Zürich erreichen Sie Buchs SG in gut 1:15 Stunden, von dort fährt der Bus in rund 30 Minuten nach Wildhaus. Über die Westseite kommen Sie mit der S-Bahn bis Nesslau-Neu St. Johann und dann mit dem Bus ins Tal hinauf.
    • Mit dem Flugzeug: Zürich (ZRH) liegt rund 110 Kilometer entfernt und ist mit Bahn und Bus in etwa 2:30 Stunden erreichbar. Für Reisende mit Skigepäck ist der Mietwagen ab Flughafen die bequemere Variante.

    ☕Wo essen Sie in Wildhaus-Alt St. Johann?

    Laut Google Maps-Daten und Bewertungen zählt das Gipfelrestaurant Chäserrugg zu den bestbewerteten Lokalen der Gemeinde. Unten finden Sie eine Tabelle mit hoch bewerteten Adressen, die von unseren Reiseexperten ausgewählt wurden.

    RestaurantnameBewertungEmpfohlen für
    Gipfelrestaurant Chäserrugg (Unterwasser)4.5/5Aussicht, Mittagessen auf 2.262 Metern
    Restaurant Aelpli (Alt St. Johann)4.5/5Wanderer, Einkehr auf der Alp
    Restaurant Churfirsten (Starkenbach)4.4/5Paare, Abendessen im Tal
    Bergrestaurant Iltios (Unterwasser)4.3/5Familien, Pause an der Bergstation
    Berggasthaus Oberdorf (Wildhaus)4.2/5Gruppen, Abend nach dem Skitag

    ⭐Empfehlung unserer Gäste: Unsere Reisende Ladina rät, die Bergrestaurants wie das Gamplüt unter der Woche anzusteuern: An Schönwetter-Wochenenden sind Chäserrugg und Iltios ab zwölf Uhr voll, und die erste Bahn hinauf fährt schon vor neun – wer früh startet, hat die Terrasse eine Stunde lang fast für sich.

    ☀️Wann ist die beste Zeit für einen Besuch?

    Wildhaus-Alt St. Johann lohnt sich zweimal im Jahr: zwischen Dezember und März für den Wintersport und zwischen Juni und Oktober zum Wandern.

    Frühling (April–Mai)

    • Ideal für: Ruhesuchende – nach dem Saisonschluss ist das Tal leer und die Preise sind tief.
    • Wetter: Im Tal mild mit 8 bis 16 °C, in den Höhenlagen liegt noch Schnee.
    • Atmosphäre: Zwischensaison. Mehrere Bergbahnen und Gasthäuser bleiben für Wochen geschlossen.

    Sommer (Juni–September)

    • Ideal für: Wanderer und Familien – Klangweg, Thurfälle und die Schwendiseen sind dann alle zugänglich.
    • Wetter: Angenehm mit 17 bis 24 °C, abends auf 1.100 Metern kühl.
    • Atmosphäre: Ruhiger als im Winter, mit Alpabzügen im September als Höhepunkt.

    Herbst und Winter (Oktober–März)

    • Ideal für: Skifahrer und Langläufer – rund 50 Pistenkilometer und Loipen im Talboden.
    • Wetter: Kalt mit -5 bis 3 °C, zuverlässiger Schnee ab Ende Dezember.
    • Atmosphäre: Der November ist am ruhigsten, die Weihnachtsferien und der Februar sind am vollsten.

    ⭐Empfehlung unserer Gastgeber: Unsere Gastgeberin Regula von der Ferienwohnung Panorama Blick in Unterwasser rät, den Klangweg von oben nach unten zu gehen: Wer mit der Standseilbahn nach Iltios fährt und über Sellamatt nach Alt St. Johann absteigt, läuft die Strecke bergab statt bergauf.

    Wussten Sie, dass das Gipfelgebäude auf dem Chäserrugg 2015 von den Basler Architekten Herzog & de Meuron gebaut wurde – aus Fichtenholz aus dem Toggenburg, per Helikopter auf 2.262 Meter geflogen? Mehr dazu erfahren Sie bei Chäserrugg.

    Aktivitäten: Was kann man in Wildhaus-Alt St. Johann unternehmen und sehen?

    1. Chäserrugg und Gamplüt: Zwei Bahnen, zwei Panoramen
    2. Klangweg und Klanghaus: 27 Klangskulpturen am Wegrand
    3. Zwinglis Geburtshaus und Wildenmannlisloch: Reformator und Höhlenbären
    4. Klangfest und Viehschau: Naturjodel im Mai, Kühe im Oktober
    5. Golf im Rheintal: Gams-Werdenberg und Bad Ragaz
    1. Chäserrugg und Gamplüt: Zwei Bahnen, zwei Panoramen

      Aus Unterwasser bringen zwei Bahnen Gäste auf den Chäserrugg: erst die Standseilbahn nach Iltios, dann die Luftseilbahn auf 2262 Meter. Aus der Kabine entdecken Sie oft Gämsen in den Felsbändern. Oben steht ein Gipfelgebäude von Herzog & de Meuron. Daneben führt der Panoramarundweg über die Hochebene Rosenboden, mit Sicht auf über 500 Gipfel und den Walensee, fast 1900 Meter tiefer. In Wildhaus gleitet die Gondelbahn nach Gamplüt hinauf, angetrieben von Wind- und Solarstrom. Auf der Alp warten eine Sonnenterrasse mit Blick bis Liechtenstein, Wanderwege durch den Steinwald und im Winter Schlittelpisten von bis zu sechs Kilometern.

    2. Klangweg und Klanghaus: 27 Klangskulpturen am Wegrand

      Der Klangweg beginnt auf der Alp Sellamatt oberhalb von Alt St. Johann und führt über Iltios und den Schwendisee ins Oberdorf bei Wildhaus. Unterwegs bringen Sie 27 Klangskulpturen zum Tönen, darunter einen Flötenzaun, Tonmühlen und eine Glockenbühne. Der erste Abschnitt eignet sich für Kinderwagen, auf Iltios wartet ein Spielplatz. Am Vorderen Schwendisee steht das Klanghaus, ein Holzbau vom Zürcher Büro Meili & Peter mit hohlen Wänden und Resonanzkammern nach dem Vorbild von Hackbrettrosetten. Im See baden Sie an warmen Tagen von einem Steg aus. Termine für Führungen und Konzerte finden Sie bei der Klangwelt Toggenburg.

    3. Zwinglis Geburtshaus und Wildenmannlisloch: Reformator und Höhlenbären

      Zwinglis Geburtshaus steht im Ortsteil Lisighaus von Wildhaus, dort kam der Reformator Huldrych Zwingli 1484 zur Welt. Das Haus stammt aus dem 15. Jahrhundert und zählt zu den wenigen erhaltenen Bauernhäusern aus jener Zeit. Im Blockbau fallen eine spätgotische Balkendecke, eine offene Feuerstelle und ein Opferstock aus dem Zürcher Grossmünster auf. Weit ältere Spuren finden Sie am Selun: Im Wildenmannlisloch überwinterten Höhlenbären, und vor rund 40’000 Jahren suchten Jäger die Karsthöhle im Sommer auf. Die Selunbahn ab Starkenbach führt zur Alp Vorder Selun, von dort gehen Sie zehn Minuten. Weitere Routen finden Sie unter unseren Wandertouren in Wildhaus-Alt St. Johann.

    4. Klangfest und Viehschau: Naturjodel im Mai, Kühe im Oktober

      Alle zwei Jahre füllt das Klangfest im Mai die Propstei von Alt St. Johann. Chöre aus der Region und aus fernen Ländern präsentieren Naturjodel und alte Vokaltraditionen, im Klanghaus laufen Workshops, in der Propstei kochen Vereine regional. Anfang Oktober lockt die Viehschau Familien nach Wildhaus und Alt St. Johann. Morgens führen Bauern ihre Tiere auf den Schauplatz, mittags präsentieren Kinder die Kälbli, und Schauexperten vergeben Auszeichnungen bis zur Miss Alt St. Johann. Bäuerinnen betreiben die Festwirtschaft.

    5. Golf im Rheintal: Gams-Werdenberg und Bad Ragaz

      Im Rheintal, am Fuss des Wildhauser Passes, liegt der 2008 eröffnete 18-Loch-Platz des Golfclubs Gams-Werdenberg. Seen und ein langes Biotop quer über die Anlage sowie grosse Greens verlangen präzise Schläge. Die Berge rahmen die Abschläge. Kurze Anfahrt ab der Autobahnausfahrt Haag/Wildhaus. Etwas weiter südlich wartet der Golf Club Bad Ragaz. Seine Bahnen entstanden 1905 und messen 5707 Meter, umgeben von Bergen. Die Senioren-Profis der Legends Tour gastieren hier jedes Jahr. Nahebei erwarten Sie exklusive Ferienwohnungen in Appenzell.