Die gastfreundlichsten Länder Europas

Hilfsbereite Einheimische, sympathische Taxifahrer, familienfreundlich: Das sind die gastfreundlichsten Urlaubsländer

magazine_image

Es sind die warmherzigen Begegnungen mit hilfsbereiten Einheimischen, zuvorkommenden Taxifahrern und engagierten, aufgeschlossenen Gastgebern in der Unterkunft, die unsere Reisen und den Besuch eines unbekannten Landes mit anderer Kultur oft unvergesslich machen. Momente der Gastfreundschaft formen die Geschichten, die wir von unseren Reisen mit nach Hause bringen, und sie prägen langfristig unser inneres Bild einer ganzen Nation.

Aber wie lassen sich diese persönlichen Erlebnisse in messbare Daten überführen, um ein umfassenderes Bild der Gastfreundlichkeit in verschiedenen Ländern zu zeichnen? Genau diese Frage hat uns zu einer Studie zur Gastfreundlichkeit in 25 europäischen Urlaubsländern inspiriert.

Entlang von sieben sorgfältig ausgewählten Kriterien und den dazu passenden Daten wollen wir einen umfassenden Einblick in verschiedene Aspekte von Gastfreundlichkeit und Servicequalität gewinnen, die für Reisende von Bedeutung sind. Ihre umfassende Auswertung führt uns zu einem Ranking der gastfreundlichsten Länder Europas.

Guests©Holidu

© Holidu

Spanien ist das gastfreundlichste Urlaubsland in Europa

Mit etwa 72 Millionen Touristen steht Spanien exemplarisch für europäische Gastfreundschaft auf höchstem Niveau. Diese beeindruckende Zahl, die nur von Frankreich (79 Mio. Besucher im Jahr) übertroffen wird, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass sich Reisende in Spanien ausgesprochen wohl und willkommen fühlen.

Die positive Erfahrung beginnt oft schon am Flughafen, wie eine britische Untersuchung zum Taxiservice in verschiedenen Ländern gezeigt hat. In keiner anderen Nation sind Taxifahrer freundlicher und hilfsbereiter als in Spanien. Ganz gleich ob Festland, Balearen oder Kanarische Inseln, die Ergebnisse von Spanien in dieser Untersuchung zeigen, dass Besucher den Aufenthalt im Land besonders schätzen und sich überaus gastfreundlich behandelt fühlen.

Als Spitzenreiter illustriert Spanien ein außergewöhnliches Maß an Gemeinschaftssinn und Menschlichkeit. Diese Kultur der Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft trägt wesentlich dazu bei, dass sich Besucher im Land besonders willkommen und unterstützt fühlen. Diese Werte spiegeln sich nicht nur in der Interaktion mit Touristen wider, sondern sind auch tief in der spanischen Alltagskultur verankert. 

Vis1-Hospitable Nations_Holidu-ABCD-2121x1414

7 Kriterien der Gastfreundlichkeit

  • Touristenankünfte

Wir bewerten die Zahl der Touristen, die das Land in einem Jahr besuchen. Eine hohe Anzahl von Touristen kann ein Indikator dafür sein, dass sich Besucher in diesem Land wohl und willkommen fühlen.

  • Englischkenntnisse

Da Englisch häufig als erste Fremdsprache im Tourismus dient, untersuchen wir, inwieweit Englischkenntnisse in jedem Land verbreitet sind. Dies ist ein wichtiger Faktor für die Kommunikation zwischen Touristen und Einheimischen.

  • Familienfreundlichkeit

Dieses Kriterium bezieht sich darauf, wie gut ein Land auf die speziellen Bedürfnisse von Familien eingeht. Eine hohe Familienfreundlichkeit deutet darauf hin, dass der Tourismus verschiedene Gästegruppen berücksichtigt, auch wenn dies einen Mehraufwand bedeutet.

  • Hilfsbereitschaft

Basierend auf Umfragedaten analysieren wir, wie häufig Einheimische im vergangenen Jahr einem Fremden ihre Hilfe angeboten haben. Dieses Kriterium spiegelt die allgemeine Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Bevölkerung wider.

  • Taxiservice-Qualität

Der erste Eindruck eines Landes beginnt oft mit dem Taxifahrer. Wir analysieren, wie die Qualität des Taxiservices in unterschiedlichen Urlaubsländern bewertet wurde, um herauszufinden, wo die ersten Kontaktpersonen für Touristen besonders freundlich und hilfsbereit sind.

  • Top-Sehenswürdigkeiten

Wir betrachten die Besucherbewertungen der jeweils 50 beliebtesten Attraktionen. Viele positive Bewertungen spiegeln nicht nur die Qualität der Sehenswürdigkeiten wider, sondern auch den Service rund um die Attraktionen durch Einheimische, wie Ticketverkauf und Führungen.

  • Taschendiebstähle

Schließlich berücksichtigen wir das Risiko von Taschendiebstählen als Indikator für die Sicherheit, die Touristen in einem Land erfahren. Weniger Kriminalität deutet auf eine gastfreundlichere Umgebung hin.

In der Türkei ist man besonders hilfsbereit

Bei dieser Untersuchung der Gastfreundschaft sticht die Türkei durch bemerkenswerte Hilfsbereitschaft hervor. Laut Umfrage haben 75 Prozent der Befragten im letzten Jahr jemandem geholfen, den sie vorher nicht kannten – das ist wahrlich aufgeschlossen. Diese Zahl ist vor allem im Vergleich mit anderen Nationen wie zum Beispiel Deutschland eindrucksvoll, wo dieser Wert bei nur etwa 54 Prozent liegt.

Auch Polen zeichnet in diesem Kriterium ein gastfreundliches Bild. Dort berichteten immerhin 66 Prozent der Befragten von Hilfsaktionen gegenüber Unbekannten. Diese Zahlen verdeutlichen, dass Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft in vielen Teilen Europas tief verwurzelt sind und ein wesentlicher Bestandteil der Kultur sind.

Italien ist die familienfreundlichste Nation

Einige Länder haben sich darauf eingestellt, Familien herzlich willkommen zu heißen und nehmen dafür auch gerne zusätzlichen Aufwand in Kauf. Italien sticht in dieser Hinsicht als unser Spitzenreiter in der Familienfreundlichkeit hervor. Familien im Urlaub genießen hier eine warme und einladende Atmosphäre, die sich in kinderfreundlichen Einrichtungen, kulturellen Aktivitäten und einer entspannten Einstellung gegenüber den kleinsten Reisenden zeigt. Diese familienzentrierte Kultur macht Italien zu einem idealen Ziel für Urlauber mit Kindern. 

Achtung, Taschendiebe!

Nichts killt die Urlaubsstimmung so erheblich wie ein Taschendiebstahl. Hier kommt die Überraschung: Schweden, oft als ruhiges Land angesehen, hat laut Polizeistatistiken das höchste Risiko für Taschendiebstähle, dicht gefolgt vom Vereinigten Königreich. In diesen beliebten Urlaubszielen wurden letztes Jahr etwa 2.000 Fälle pro 100.000 Einwohner registriert.

Jetzt zu den guten Nachrichten: In Ländern wie Albanien, Tschechien und der Türkei kann man als Tourist aufatmen. Hier fühlen sich Reisende viel sicherer – mit weniger als 250 Diebstählen pro 100.000 Einwohner. Diese niedrigen Kriminalitätsraten sorgen für ein sicheres und gastfreundliches Ambiente, das für ein unvergessliches Urlaubserlebnis einfach unverzichtbar ist.

Do you speak English?

Kommunikation in einer gemeinsamen Sprache – ein echter Game-Changer für Reisende! Besonders in Sachen Gastfreundschaft spielen Englischkenntnisse eine Schlüsselrolle. Englischsprachige Länder wie das Vereinigte Königreich und Irland genießen hier klar einen natürlichen Vorteil.

Aber auch in anderen Teilen Europas kommt man gut mit Englisch durch, so zum Beispiel in den Niederlanden, den skandinavischen Ländern, Österreich, Island und Belgien. Das macht das Reisen angenehmer und einfacher.

In Ländern wie Spanien, Italien oder der Türkei könnte es kniffliger sein, fließend Englisch sprechende Personen zu finden. Hier lohnt es sich, vorab ein paar Brocken der Landessprache zu lernen. Das zeigt nicht nur Respekt, sondern öffnet auch Türen zu herzlichen Begegnungen.

So gastfreundlich sind Deutschland und Österreich

Österreich und Deutschland belegen respektable vordere Plätze im Ranking der gastfreundlichsten Länder. Insbesondere Österreichs Taxifahrer glänzen mit Freundlichkeit und Service. Das wirkt sich positiv auf das Image des Landes aus, das jährlich etwa 26 Millionen Besucher empfängt.

Mit 29 Millionen internationalen Touristen hat Deutschland zwar in Sachen Taxifahrer-Service noch Luft nach oben, punktet aber mit vielen 5-Sterne-Sehenswürdigkeiten: 73 Prozent der Besucher von Attraktionen wie Schloss Neuschwanstein oder Kölner Dom sind restlos begeistert.

Trotzdem gibt es in beiden Ländern noch Verbesserungspotential im Bereich Familienfreundlichkeit, wo beide im internationalen Vergleich eher im Mittelfeld liegen.

Sind Schweizer weniger gastfreundlich?

Interessanterweise zeigt sich die Schweiz in der jüngsten Bewertung der Gastfreundschaft als nicht ganz so zuvorkommend. Ein Blick auf die Hilfsbereitschaft der Schweizer offenbart: Nur etwa 40 Prozent der Befragten haben im letzten Jahr einem Unbekannten geholfen. Selbst die Schweizer Taxifahrer scheinen nicht besonders serviceorientiert zu sein.

Herzlich willkommen sind in der Schweiz allerdings Familien mit Kindern. Im Kriterium Familienfreundlichkeit schneidet das Land deutlich besser ab als zum Beispiel Deutschland oder Österreich.

Aber Vorsicht: Das bedeutet nicht, dass alle Schweizer unfreundlich sind! Es ist nur ein Ländervergleich, der zum Nachdenken anregt und zeigt, dass jede Nation ihre eigenen Besonderheiten hat.

Methode

Ziel der Untersuchung war es, eine Rangliste der gastfreundlichsten Länder Europas zu ermitteln. Dafür wurden 25 beliebte Urlaubsländer auf die oben genannten sieben Kriterien der Gastfreundschaft untersucht. Die Kriterien stehen als stellvertretende Indikatoren, deren Auswertung einen Hinweis auf die Gastlichkeit eines Landes geben soll.

Für die Auswertung der Indikatoren wurden verschiedene Quellen verwendet. Die Zahl der Touristenankünfte wurde den aktuellen Daten der Welttourismusorganisation entnommen. Sie spiegeln in den meisten Fällen die Ankünfte im gesamten Jahr 2022 wider und in Ausnahmen die Zahl der Ankünfte für das Jahr 2021. Informationen über die Qualität der Englischkenntnisse in nicht-englischsprachigen Nationen enthalten Daten des EF English Proficiency Index 2023 des Bildungsträgers Education First. Für Irland und das Vereinigte Königreich wurde eine Bestnote vergeben, weil Englisch in diesen Ländern die erste Verkehrssprache ist. Die Bewertung der Familienfreundlichkeit wurde dem Ranking des renommierten US-amerikanischen Nachrichtenmagazins US News entnommen. Das Medium bewertet die Familienfreundlichkeit einer Nation, basierend auf globalen, repräsentativen Umfragen. Informationen über die Hilfsbereitschaft basieren auf Umfragewerten, die im CAF World Giving Index 2022 der Wohltätigkeitsorganisation Charities Aid Foundation veröffentlicht wurden. Die Umfrage lautete: “Haben Sie in den letzten Monaten einer Ihnen unbekannten Person geholfen?”. Je höher der Anteil, desto hilfsbereiter wurde die Nation bewertet. Die Qualität des Taxiservices in verschiedenen Ländern haben die Experten des Bauträgers von Essential Living im Jahr 2023 untersucht. Ihre Gesamtbewertung floss auch in die Bewertung dieser Untersuchung der gastfreundlichsten Länder ein. Für die Besucherbewertung der 50 beliebtesten Sehenswürdigkeiten in einem Land wurden Bewertungen der Tourismusplattform Tripadvisor ausgewertet und der Anteil der 5-Sterne-Bewertungen an der Gesamtzahl der Bewertungen ausgerechnet. Das Taschendiebstahl-Risiko wurde mithilfe von Daten aus nationalen Polizeistatistiken zu Diebstahlsdelikten (“Theft”) bewertet.

Zur Berechnung des Rankings wurde ein statistisches Verfahren unter Zuhilfenahme eines Punktesystems genutzt. Je besser die Bewertung im jeweiligen Indikator, desto mehr Punkte wurden der entsprechenden Nation zugeschrieben. Es wurden für jeden Indikator zwischen 10 und 100 Punkte vergeben. Das Land, das in Summe die meisten Punkte erhielt, belegt auf der Rangliste der gastfreundlichsten Länder den ersten Platz. Alle Indikatoren und Ergebnisse wurden sorgfältig recherchiert und auf ihre Plausibilität geprüft. Alle genannten Angaben beziehen sich auf den Zeitpunkt der Untersuchung. Die Untersuchung wurde im Januar 2024 durchgeführt.

Weitere Artikel in dieser Kategorie:

Reisen & Lifestyle

Sommerurlaub 2024: So finden Urlauber ein günstiges Ferienhaus

Reisen & Lifestyle

Im Herbst sinken die Preise für Mietwagen und Ferienwohnungen beachtlich

Reisen & Lifestyle

Ferienhaus-Urlaub mit Hund

Reisen & Lifestyle

Neue Filtersuche bei Holidu: Nachhaltige Unterkünfte

Reisen & Lifestyle

Ferienunterkünfte im Preisvergleich: So umgehen Urlauber den Pfingstaufschlag

Reisen & Lifestyle

Touristenflut in Europa: Das sind die zehn überfülltesten Städte im Sommer

Erhalten Sie immer die neuesten Reisetipps, Last-Minute Rabatte und weitere unschlagbare Angebote für Ferienhäuser.
Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Sie erhalten Angebote von Holidu.