Erfolgreich als Gastgeber: Konrad Schmid

Wie man ein erfolgreicher Holidu Gastgeber wird

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Mai 2025

Der Bodenseeraum mit Seeanstoss in der Schweiz, in Österreich und Deutschland ist ein beliebtes Reiseziel bei Alt und Jung. Wer um den Bodensee herum eine Ferienwohnung zu vermieten hat, sollte sich vor Anfragen kaum retten können. Allerdings ist das Angebot an Ferienunterkünften sehr groß. Ein Blick auf die Websites für Ferienvermietung zeigt, dass zahlreiche Anbieter am Obersee und Untersee um Feriengäste kämpfen. Erfolgreich sind Vermieter, die Gäste durch ein überzeugendes Inserat und einen bequemen Buchungsprozess für sich gewinnen. Ein leistungsfähiges Netzwerk unterstützt sie dabei, eine höhere Reichweite zu erzielen.

Faszinierende Gastgebergeschichten sind gute Best Practices, um sich als Anfänger daran zu orientieren. Sie zeigen, wie es Eigentümern von Ferienimmobilien gelungen ist, im harten Wettbewerb ein erfolgreiches Geschäft aufzubauen. Dieser Artikel zeigt am Beispiel eines erfolgreichen Gastgebers am Bodensee, welche Methoden zielführend sind. Sie erfahren, wie Sie Gäste gewinnen, an sich binden, online sichtbarer werden und Ihre Reichweite erhöhen.

Konrad's family

Best Practices für Vermieter: So werden Sie ein Top-Gastgeber

Interessenten, die eine Ferienwohnung mieten möchten, haben durchaus verschiedene Gründe, ein temporäres Zuhause zu suchen. Dazu gehören:

  • Ferien
  • Kurztrips zu Freizeitparks und Events
  • Entsendung von Erwerbstätigen
  • Zeitliche Überbrückung von Renovierungen

Die Motive, eine Ferienwohnung zu mieten, mögen unterschiedlich sein. Der Weg, sein Wunschobjekt zu finden, dürfte hingegen bei fast allen gleich sein. Interessenten suchen in der Regel über ein Portal für Ferienvermietung nach einem Objekt, das ihren Anforderungen entspricht. Erfolgreiche Vermieter von Ferienunterkünften richten sich daher gezielt an ihre Zielgruppen. Wenn Sie auf verschiedenen Plattformen Ihr Ferienhaus inserieren, achten Sie auf eine emotionale Ansprache von Interessenten. Aussagekräftige Bilder, ein zielgruppenorientierter Text und ein einfacher Buchungsprozess unterstreichen Ihren Anspruch, ein ausgezeichneter Gastgeber zu sein.

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Gastgeber-Erfolgsgeheimnisse: Konrad Schmid und seine Ferienwohnung am Bodensee

Konrad Schmid ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Gäste emotional vom Mehrwert überzeugt werden, wenn sie eine Ferienwohnung bei ihm mieten. Gemeinsam mit seiner Familie garantiert er auf seiner eigenen Website eine Wohlfühlatmosphäre auf der idyllisch gelegenen Halbinsel Höri. Im Kreise von Familie und Freunden fühlen sich die meisten sicher und geborgen. Mit dem Begriff „Höri-Nest“ betont Konrad Schmid dieses Gefühl. Wer eine Ferienwohnung mieten möchte, fühlt sich in seinem temporären Zuhause wohl. Gezielt spricht er Interessenten auf seiner Website an und liefert den Mehrwert seiner vier Appartements gleich mit:

  • In der Gartenwohnung fühlen sich zu 6 Personen mit Hund pudelwohl
  • Im Abendsonne-Appartement schaffen sich bis zu 3 Personen ein Kuschelnest
  • Ein richtiges Schmuckkästchen ist das Seeblick-Appartement für Paare
  • Das Wohlfühl-Appartement ist ein wahres Raumwunder für bis zu vier Personen 

Gastgeber Konrad Schmid belässt es nicht bei den ansprechenden Beschreibungen, sondern liefert gleich aussagekräftige Bilder mit. Interessenten sind allein von Text und Bild beeindruckt. Ein online gestelltes Zertifikat der 4-Sterne-DTV-Klassifizierung sowie durchweg positive Kundenbewertungen überzeugen Unentschlossene letztlich, die richtige Entscheidung zu treffen, wenn sie eine Ferienwohnung mieten. 

Das Gefühl, rundum gut betreut zu sein, bestätigt sich auch nach der Buchung. Gäste können auf der Website über den Button «Höri-Nest Check-in» ein- und auschecken. Damit nicht genug, sie erfahren alles Wissenswerte zur Anreise auf die Halbinsel, zur Ausstattung ihres Appartements und zur näheren Umgebung. Der Gastgeber, Konrad Schmid, lässt es sich nicht nehmen, alle Informationen persönlich in einem kurzen Video zu übermitteln. Das perfekte Nutzererlebnis schliesst er mit einem Dank ab und bittet last but not least seine Gäste um ihre positiven Bewertungen.

Wenn Sie Ferienwohnungen vermieten, ist die Präsentation von Konrad Schmid eine gute Vorgehensweise, um Interessenten zu gewinnen, von Ihrem Angebot zu überzeugen und langfristig zu binden. Die Akquise von Feriengästen ist die eine Seite. Insbesondere bekannte Ferienhausportale eignen sich, Ihr Haus für den Urlaub zu vermieten. Die andere Seite ist die Verwaltung Ihrer Ferienunterkünfte, gerade dann, wenn Sie mehrere haben. Herausfordernd sind Zeitfresser wie Gästekommunikation und der Buchungsprozess. Werden Sie ein Holidu Gastgeber und Ihnen stehen verschiedene Gastgeber-Tools zur Verfügung, die Sie von Routineaufgaben entlasten.

living room table

Schlüssel zum Erfolg als Gastgeber

Mit Ihrer individuellen, professionell gestalteten Website stellen Sie sich als Gastgeber vor und sprechen potenzielle Gäste emotional an. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Homepage «Höri-Nest» des erfolgreichen Gastgebers Konrad Schmid. Wenn Sie Leerstände vermeiden und Ihr Geschäft skalieren möchten, benötigen Sie eine grössere Reichweite. Sie können über verschiedene Kanäle Ihre Ferienwohnung vermieten. Wenn Sie auf Holidu Ihr Ferienhaus inserieren, platzieren Sie Ihr Angebot mit einem Klick auf über 15 Ferienhausportalen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Website bereits suchmaschinenoptimiert ist. Dadurch landen Sie ziemlich weit oben auf den Ergebnisseiten großer Suchmaschinen. Durch Interaktionen mit sozialen Medien machen Sie Ihr Angebot sichtbarer und profitieren im besten Fall von zahlreichen Weiterempfehlungen.

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Smarte Tools verwenden

Erfolgreiche Gastgebergeschichten, wie die von Konrad Schmid und seiner Familie, zeigen, wie wichtig es ist, online omnipräsent zu sein. Ein Vertriebskanal allein, wie die eigene Website, reicht nicht aus, um weithin sichtbar zu sein und möglichst viele Interessenten zu erreichen. Sie müssen mehrere effektive Wege finden, um Ihre Ferienwohnungen zu vermieten. Das Expertenteam von Holidu bietet Beratung und smarte Tools, um ein erfolgreiches Ferienvermietungsgeschäft zu führen, wie:

  • Unterstützung bei der Gestaltung des Inserats für einen professionellen Auftritt
  • Präsenz auf allen bekannten und wichtigen Portalen für Ferienvermietung
  • Ein Property Management System (PMS) zur optimierten Verwaltung Ihrer Ferienwohnungen
  • Externe Integrationen mit einem automatisierten Zahlungsverkehr und verschiedenen Bezahlarten.

Von den Besten lernen: Professionell vermieten

Nutzen Sie Gastgebergeschichten, wie die von Konrad Schmid, als Inspiration und Orientierung. Sie zeigen Ihnen, wie Sie mit der passenden Strategie, einem professionellen Angebot, Sichtbarkeit, Reichweite und hervorragenden Bewertungen Gäste überzeugen und binden. Seien Sie omnipräsent. Interagieren Sie in den sozialen Medien. Bieten Sie relevanten Content, sorgen Sie für Kommentare und Likes. Bauen Sie sich allmählich eine gute Reputation auf, die Interessenten überzeugt und Gäste zu Wiederholern macht.

Holen Sie sich für Ihre administrativen Aufgaben Hilfe durch smarte Tools. Sie entlasten und unterstützen mit einem reibungslosen Buchungsprozess. Dadurch vermeiden Sie Mehrfachbuchungen und überzeugen Gäste mit Ihrer Dienstleistungsqualität. Auszeichnungen unterstreichen Ihren Ruf als exzellenten Gastgeber. Wenn Sie dies alles beherzigen, haben Sie die Basis dafür geschaffen, wie man ein erfolgreicher Gastgeber wird.

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