So vermarkten Sie Ihr Ferienhaus für die Skisaison
Ferienhausvermietung in den Bergen: gezielt Skifahrer überzeugen

Wer in der kalten Jahreszeit bewusst eine Ferienwohnung mieten möchte, sucht sportliche Aktivitäten, Regeneration und eine gemütliche Atmosphäre. Wenn Sie ein Haus im Winter vermieten, richten Sie Ihr Angebot in erster Linie an Skifahrer. Das bedeutet gleichwohl, dass Ihr Ferienhaus die Anforderungen von Wintersportlern erfüllen muss.
Dieser Artikel gibt wertvolle Hinweise zur Vermarktung eines Ferienhauses in der Skisaison. Es werden Marketingstrategien vorgestellt, um Wintersportler anzusprechen, mit einem Fokus auf Online-Werbung, Social Media und Kooperationen mit lokalen Skigebieten oder Verleihern. Der Artikel beleuchtet, wie man die Vorzüge einer Unterkunft, wie Nähe zu Skipisten und winterliche Annehmlichkeiten, optimal präsentiert. Zudem werden Preisgestaltung und gezielte Werbung für die Hochsaison thematisiert, um die Auslastung zu maximieren.
Ferienhausvermietung zum Skifahren: Online-Marketing zielführend einsetzen
Damit Reisende auf Ihr Angebot aufmerksam werden, muss es sichtbar sein. Der einfachste und kostengünstigste Weg führt über Ferienhausportale. Indem Sie Ihr Ferienhaus inserieren, haben Sie schon den ersten Schritt zu mehr Reichweite getan. Nutzen Sie die verschiedenen Instrumente, die Ihnen das Marketing in der digitalen Welt bietet – allein oder mit professioneller Unterstützung.
Immobilie an Skifahrer vermieten: durch Online-Marketing überzeugen
Bevor Sie Buchungen erhalten, müssen Sie Skifahrer gezielt ansprechen. Interessieren Sie Wintersportler über ein Ferienhausportal für Ihr Angebot. Am besten nutzen Sie eine PMS Software und sehen zu, dass Sie auf allen relevanten Plattformen Ihr Ferienhaus inserieren. Auf diese Weise sind Sie sichtbar und Skifahrer finden Sie, wenn sie die entsprechenden Filter setzen. Sie sind allerdings nicht das einzige Ergebnis, das den Suchenden angezeigt wird. Sichtbarkeit allein genügt demnach nicht. Ein attraktives Inserat mit ansprechenden Bildern zieht die Blicke auf sich. Der Content (Inhalt) überzeugt letztlich potenzielle Feriengäste. Zielführend ist dabei, dass Sie auf Portalen für Ferienhausvermietung alle relevanten Ausstattungsmerkmale für Urlauber auswählen.
Online-Marketing ist in der digitalen Welt ein bedeutender Faktor, um seine Zielgruppe zu erreichen. Dabei kommt es auf die gezielte Ansprache, SEO (Suchmaschinenoptimierung) und Social Media Kampagnen an. Wenn Sie auf diesem Terrain nicht zu Hause sind, holen Sie sich am besten professionelle Unterstützung. Ein Marketing-Experte erarbeitet gemeinsam mit Ihnen eine Online-Marketingstrategie. Wenn Sie Ferienhausportale und Social Media Kanäle als Vertriebskanal nutzen, müssen Sie relevante Inhalte liefern und das auf unterhaltsame Weise. Erzählen Sie Storys und Sie finden schnell Reisende, die Ihr Ferienhaus mieten.
Ihr Haus für den Urlaub vermieten: Social Media Kanäle nutzen
An den sozialen Medien führt auch für Vermieter von Ferienunterkünften kein Weg vorbei, bieten sie doch eine effektive und kostenlose Möglichkeit, Ihre Ferienwohnung zu vermarkten. Allerdings genügt es nicht, wenn Sie nur präsent sind. Alle sozialen Medien leben von kreativen und unterhaltenden Inhalten. Die bekanntesten Kanäle sind:
- TikTok
Facebook und Instagram gehören zu Meta Platforms und haben zwei unterschiedliche Schwerpunkte. Auf Facebook erstellen Sie eine eigene Seite und informieren über Aktuelles – mit Bildern und Text. Auf Instagram posten Sie vor allem Bilder, Videos und Storys. Mit Hashtags wie zum Beispiel #Ferienhausvermietung zum Skifahren interagieren Sie mit Zielgruppen. In beiden Kanälen können Interessierte zu Followern werden und Inhalte kommentieren bzw. teilen. Platzieren Sie Werbeanzeigen mit Inhalten, wie Ferienwohnung vermieten, um Ihr Angebot zu pushen.
TikTok zählt zu den beliebtesten sozialen Medien. Hier kommt es vor allem auf kreative Unterhaltung an. Inhalte und Interaktionen stehen im Mittelpunkt. Je ausgefallener und trendiger der Content ist, umso öfter klicken Nutzer darauf und teilen ihn. Wenn Sie Ihre Ferienwohnung auf TikTok vermarkten, wählen Sie die richtigen Keywords. Der Algorithmus von TikTok sendet sie dann in die Feeds der Zielgruppe.
Keywords und Hashtags sind in den sozialen Medien Ihre Erfolgsfaktoren für die Interaktion. Wählen Sie bewusst, auch über die Keyword-Recherche, die relevanten Begriffe aus, die Ihre Zielgruppe nutzt, wenn sie eine Ferienhausvermietung in den Bergen sucht. Verwenden Sie diese Begriffe in Videos, Hashtags und im Profil.
Ein Haus im Winter vermieten mit lokalen Partnerschaften
Die Zufriedenheit Ihrer Feriengäste liegt Ihnen am Herzen. Die Ausstattung und das Umfeld entsprechen den Erwartungen der Reisenden. Sie möchten jedoch allen, die Ihr Ferienhaus mieten, einen Mehrwert bieten. Dafür bieten sich örtliche Kooperationen an, wie mit:
- Dienstleister (Bergbahnen, Skiverleiher, Wellnessbäder)
- Gastronomie (Restaurants, Berghütten)
- Tourismusbüros
Regionale Kooperationen führen zu einer Win-win-Situation für beide Seiten. Sie und Ihre Partner profitieren von gegenseitigen Empfehlungen. Behalten Sie Ihre Kooperationen keinesfalls für sich, sondern informieren Sie darüber. Wenn Sie Ihr Ferienhaus inserieren, erwähnen Sie den Mehrwert für Feriengäste. Weitere Schlüsselfaktoren für Ihre Ferienhausvermietung in den Bergen: Sie sind sichtbar und erreichbar.

Ferienhausvermietung für Skifahrer vorbereiten: Besonderes kommunizieren
Suchende zu Buchende zu machen, gelingt am besten, wenn Sie eine besondere Ausstattung oder den Mehrwert für Feriengäste kommunizieren. Holen Sie Reisende, die Ihre Ferienwohnung mieten möchten, ab und bieten Sie ihnen eine Entscheidungshilfe. Heben Sie die Lage Ihrer Ferienunterkunft hervor, wie zum Beispiel die Nähe zu Skiliften. Dazu gehören auch die Anbindung des Ortes an öffentliche Verkehrsmittel und Unterhaltungsmöglichkeiten in der näheren Umgebung. Sportlich Aktive freuen sich nach einem anstrengenden Tag an der frischen Luft auf Entspannung und Genuss. Wenn Sie einen Whirlpool anbieten können, haben Sie schon gewonnen. Eventuell gibt es auch ein Wellnessbad in der Nähe, und Sie haben eine Kooperation mit dem Betreiber.
Feriengäste, die über ein Ferienhausportal Ihr Ferienhaus mieten, schätzen einen einfachen Zugang zu allen wichtigen Informationen. Lassen Sie niemanden rätseln oder nachfragen, führen Sie wichtige Ausstattungen für Skifahrer auf. Machen Sie Lust auf mehr, wenn Ihr Chalet über einen Kaminofen verfügt, der kuschelige Stunden verspricht. Stauraum für Winterausrüstung ist ein weiteres wichtiges Ausstattungsmerkmal. Überlegen Sie sich eine zielorientierte Ansprache. Überzeugen Sie Familien mit speziellen Kinderangeboten im Skigebiet. Jeglicher Luxus, der Ihnen einfällt, sollte im Inserat erwähnt werden. Je besser Ihre Ferienhausvermietung zum Skifahren die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfüllt, umso eher wird sie gebucht.
Ferienhausvermietung während der Skisaison: Preisstrategie und Vermarktung
Neben der Ausstattung der Ferienunterkunft, der Umgebung und den Unterhaltungsmöglichkeiten, interessiert Skiurlauber, die eine Ferienwohnung mieten, insbesondere der Preis. Er ist ein entscheidendes Kriterium, ob Ihr Angebot in die engere Wahl kommt. Daher sollten Sie Ihrer Preisstrategie eine grosse Bedeutung beimessen. In der Regel ist Ihre Auslastung in der Hochsaison sehr gut. Sie müssen in diesem Fall nicht durch Online-Marketing unterstützen. Orientieren Sie sich am besten an den Wettbewerbern, um keine utopischen Preise auszuschreiben. Gästebewertungen bieten ebenfalls eine gute Orientierung.
In der Nebensaison sieht es anders aus. Ausserhalb der Ferienzeiten und bei schlechten Schneebedingungen sind Skifahrer eher zurückhaltend. Schneekanonen oder hoch gelegene Skigebiete in der Umgebung sind ein überzeugendes Argument. Daher ist es gut zu wissen, wie Sie die Ferienhausvermietung für Schnee vorbereiten. Locken Sie Winterurlauber mit Rabatten, Zusatzangeboten oder Gutscheinen.
Bereiten Sie sich gut auf wechselnde Marktbedingungen vor, wenn Sie ein Haus im Winter vermieten. Suchende überzeugen Sie am besten mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und professionellem Online-Marketing.