Tiktok für Ferienwohnungen nutzen
Mehr Gäste durch TikTok? Strategien für Vermieter

Soziale Medien für das Vermieten von Ferienhäusern bauen ihren Einfluss zunehmend aus. So hat TikTok sich inzwischen einen hervorragenden Ruf als Reiseplattform erarbeitet. Zahlreiche Influencer und Reisende teilen dort ihre Erfahrungen. Kein Wunder, lassen sich insbesondere Jüngere auf TikTok inspirieren. Wenn Sie Ihr Haus für den Urlaub vermieten, lohnt es sich, auf TikTok präsent zu sein. Wie Sie zudem erfolgreich werden, hängt davon ab, ob Sie den TikTok-Algorithmus für sich nutzen können.
In diesem Artikel wird gezeigt, wie Ferienhausvermieter TikTok nutzen können, um ihre Unterkunft zu bewerben und eine jüngere Zielgruppe anzusprechen. Der Fokus liegt auf kreativen und ansprechenden Inhalten, die das besondere Angebot der Unterkunft hervorheben. Es werden Tipps gegeben, wie man die Plattform effektiv nutzt, um virale Videos zu produzieren, und wie man mit aktuellen Trends und Challenges die Reichweite erhöht. Zudem wird erklärt, wie man die Analysetools von TikTok verwendet, um den Erfolg der Marketingmassnahmen zu messen und die Strategie anzupassen.

TikTok für Ferienwohnungen
TikTok ist neben den Portalen für Ferienunterkünfte eine gute Gelegenheit, junge und reiselustige Menschen anzusprechen. Die Plattform hat ein rasantes Wachstum hinter sich und erreicht über eine Milliarde Nutzer auf der ganzen Welt. Wenn Sie auf TikTok unterwegs sind, profitieren Sie von Nutzern, die sich von kreativen, ansprechenden Inhalten inspirieren lassen und sofort agieren. Achten Sie darauf, dass Ihr Video unterhält und nicht offensichtlich verkaufen möchte. Kommt bei Ihrer Zielgruppe der Verdacht auf, dass Sie nur online sind, um eine Ferienwohnung zu vermieten, ist sie weg. Tipps zur Präsenz auf TikTok:
- Kreative, ansprechende, authentische Inhalte für mehr Aufmerksamkeit
- Suchmaschinenoptimierung (SEO), um besser sichtbar zu sein
- Interaktion mit der Zielgruppe, um Likes, Shares und Reichweite zu erhalten
Einer der grössten Vorteile von TikTok ist die aktive Community. Sie sorgt binnen kurzer Zeit dafür, dass Sie bekannt werden und bestenfalls Ihr Haus für den Urlaub vermieten.
Werbung auf TikTok, aber wie?
Auf TikTok müssen Sie inhaltlich überzeugen. Wenn die ausgesuchte Zielgruppe Ihr Ferienhaus mieten soll, erzählen Sie Storys. Sie dürfen ein Video keinesfalls werblich aufbereiten. Soll es viral gehen, präsentieren Sie Ihre Unterkunft und Ausstattung auf unterhaltsame Weise. Holen Sie sich Inspirationen von den meistgesehenen Videos auf der Plattform. Sehen Sie sich folgende Tipps für mehr Sichtbarkeit an:
- Sie müssen nicht perfekt sein. Die Community interagiert am besten, wenn Sie authentische Inhalte liefern. Verwenden Sie Ihr Smartphone, um das Video aufzunehmen, sodass es wie ein Ferienerlebnis wirkt.
- Achten Sie auf den passenden Ton. TikTok lebt von Bild und Ton. Die Community lässt sich vom trendigen Soundtrack inspirieren.
- Langweilen Sie nicht durch ein Video, das Sie in die Länge ziehen. Die Aufmerksamkeitsspanne ist auf sozialen Medien nicht sehr hoch. Eine Ausnahme sind unterhaltsame Videos. Sie dürfen durchaus mehrere Minuten dauern.
- Ausdauer zahlt sich aus. Sie erzählen Storys und nicht jede wird gut angenommen. Verzweifeln Sie nicht, sondern bleiben Sie bei der Stange. Bleiben Sie geduldig und Sie werden Erfolg haben. Alternativ können Sie sich professionelle Hilfe holen.

TikTok für Ferienhausvermietungen: Algorithmus, Analysetools
Jede Website für Ferienhausvermietung setzt auf Inhalte. TikTok hingegen bewertet auch die Interaktionen, die darauf folgen, sehr hoch. Ihr Video muss so aufgebaut sein, dass es die richtige Zielgruppe erreicht und eine Reaktion auslöst. Wesentliche Faktoren, die der Algorithmus von TikTok bewertet, sind:
Interaktionen: Wenn Sie Ihr Ferienhaus inserieren, erwarten Sie eine Reaktion. Den gleichen Ansatz hat der Algorithmus. Bei TikTok sind das Interaktionen wie Likes, Shares und Kommentare. Sie sind ein Indiz dafür, dass Ihr Content gut ankommt. Je öfter Mitglieder der Community Ihr Video anklicken und Ihr Profil ansehen, umso höher bewertet der Algorithmus. Dabei betrachtet TikTok nicht nur die Aktivitäten der Community, sondern auch Ihre Kommentare.
Relevanz: Die Inhalte Ihres Videos sind entscheidend, damit TikTok es in die Feeds der richtigen Zielgruppe spielt. Setzen Sie daher Keywords ein, um zu zeigen, worum es Ihnen geht: Ihr Haus für den Urlaub zu vermieten. Hier lässt Sie TikTok nicht allein. Nutzen Sie die Plattform als Suchmaschine und geben Sie für Sie wichtige Begriffe ein, wie zum Beispiel Ferienwohnung vermieten. Die Ergebnisse zeigen Ihnen, nach welchen Begriffen Ihre Zielgruppe sucht. Verwenden Sie so viel wie möglich in Ihrem Video. Unterstreichen Sie die Relevanz mit Hashtags, die signifikant und trendig sind. Orientieren Sie sich an den Uploads Ihres Wettbewerbs, um die Keywords zu wählen, die Sie sichtbarer machen. Übertreiben Sie es nicht und setzen Sie Hashtags gezielt ein, drei bis vier sollten ausreichen. Sinnvoll ist, dass Ihr primäres Keyword in der Vorschau (Thumbnail) eingebunden ist. Unterlegen Sie Ihr Video mit trendigem Soundtrack. In TikTok Trends sehen Sie, was die Community derzeit schätzt. Allerdings sollte Ihr gewählter Trend zum Inhalt passen. Achten Sie auf eine gute Qualität von Content, Story und Ton.
Klares Profil: Ihre Zielgruppe soll erkennen, dass Sie ein Haus für den Urlaub vermieten, auch, wenn der werbliche Charakter nicht im Vordergrund steht. Sie fügen weitere Keywords hinzu, um besser sichtbar zu sein. Formulieren Sie präzise, wofür Ihr Kanal steht, und setzen Sie die passenden Hashtags. Verlinken Sie Ihr Profil zu weiteren sozialen Medien für Ferienhausvermietungen. So gelingt es Ihnen, Ihre Reichweite enorm zu erhöhen.
TikTok zur Geschäftsförderung: analysieren und optimieren
TikTok bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Video-Posts zu analysieren. Überprüfen Sie über „mehr Einblicke“, welchen Erfolg Ihr Video hat. Für weitere Analysen nutzen Sie die Creator Tools und TikTok Analytics. Anhand der Auswertungen sehen Sie, was gut läuft und was noch zu optimieren ist, um in den sozialen Medien für Ferienhausvermietungen erfolgreich zu sein.
Kreativität ist eine gute Basis, um Ihre Ferienwohnung zu vermieten. Damit Ihr Video viral geht, müssen Sie wissen, wie der TikTok-Algorithmus funktioniert und die Erkenntnisse erfolgreich umgesetzt werden können. Die Analysen zeigen Ihnen, ob Sie Ihre Keywords und Marketingstrategie anpassen müssen. Auch die Kommentare und Shares sind ein guter Anhaltspunkt, ob die Community Ihr Video liebt.
Vergessen Sie nie, dass der Algorithmus von TikTok auf den Interaktionen der Community beruht. Er schätzt hochwertige und authentische Inhalte, die zu Reaktionen verleiten. Je mehr Ihr Video mit Likes versehen, es kommentieren und mit anderen teilen, desto wahrscheinlicher landet es im Feed der Zielgruppe. Ihre Marketingstrategie auf TikTok schliesst wichtige Keywords, relevanten Content und Trends ein. So stellen Sie eine aktive Community auf die Beine und gehen viral.