Landhaus Vermietung: Passives Einkommen & Tipps
Weg zum lukrativen Vermieter: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Reisende suchen, die Ihr Ferienhaus mieten, um sich dadurch eine gute Einnahmequelle zu sichern. Wer träumt nicht davon? Ein passives Einkommen, ohne Arbeitsleistung, ist auch mit einer Ferienimmobilie nicht möglich, aber es kann lukrativ sein. Gestresste Städter zieht es in ihrer Freizeit in die Natur. Sie suchen einen Rückzugsort, um die Seele baumeln zu lassen. Immobilienbesitzer können diesen Trend geschickt für sich nutzen, indem sie eine Ferienhausvermietung auf dem Land erwägen.
Dieser Artikel zeigt, wie Sie mit einer ländlichen Ferienvermietung eine nachhaltige Einkommensquelle aufbauen können. Er erläutert, wie Sie Ihr Landhaus oder eine ländliche Unterkunft in ein attraktives Ziel für Erholungssuchende verwandeln, die der Hektik der Stadt entfliehen möchten. Der Artikel beschreibt, wie Sie Standort, Marketing und besondere Angebote nutzen, um Gäste zu gewinnen. Dazu gehören etwa Naturerlebnisse und eine gemütliche Atmosphäre in der Ferienunterkunft. Ausserdem gibt es praktische Tipps zur Preisgestaltung und Verwaltung einer ländlichen Unterkunft.

Ferienwohnung vermieten und passives Einkommen erzielen – wie geht das?
Jeder Angestellte oder Selbstständigerwerbende verdient Geld mit seiner Arbeitsleistung, wenn auch mitunter der Lohn nicht der investierten Zeit entspricht. Die Lösung kann ein passives Einkommen sein. Sie lassen andere Ihren Lebensunterhalt erwirtschaften und zählen nur die Franken, die auf Ihrem Konto landen. Allerdings kommen Sie nicht ganz ohne Arbeit aus. Zunächst investieren Sie: in eine Ferienimmobilie und unter Umständen in die Vermarktung. Sie können Ihr Ferienhaus inserieren und zur besseren Sichtbarkeit mit Ad-Kampagnen pushen.
Überlegen Sie sich jedoch vorher, wen Sie konkret ansprechen. Erarbeiten Sie ein Konzept, um mit der richtigen Zielgruppe zu interagieren und Ihre Ferienimmobilie zielgerichtet in ein Landhaus umgestalten. Machen Sie daraus einen Rückzugsort für gestresste Städter. Bevor Sie jedoch Ihr Landhaus über verschiedene Ferienhausportale vermarkten, gibt es noch einiges zu beachten.
In Landhäuser investieren: Erfolgsfaktoren
Bevor Sie ein Haus für den Urlaub vermieten, recherchieren Sie, welche Schlüsselfaktoren Ihnen ein lukratives Einkommen sichern. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl der wesentlichen Kriterien.
Ferienhausvermietung auf dem Land: auf die Lage kommt es an
Immobilienbesitzer müssen sich überlegen, was für ihre Zielgruppe ausschlaggebend ist, um auf dem Land eine Ferienwohnung zu mieten. Städter suchen Entspannung, wollen Freiheit und nach Lust und Laune den Tag verbringen. Für Ihre Ferienunterkunft bedeutet es, dass die Lage entscheidend ist. Was bringt Städter dazu, zu entschleunigen? Viel Ruhe und das Rauschen des Meeres, eine sanfte Brise über dem See oder der beruhigende Blick auf majestätische Berggipfel. In der Umgebung darf gern etwas Abwechslung die Ferien bereichern.
Nicht nur die Lage ist ein Entscheidungskriterium für gestresste Städter, sondern auch die Ausstattung des Ferienhauses und Angebote in der Umgebung. Finden Sportbegeisterte gut ausgeschilderte Trekkingtouren oder Wanderwege? Gibt es im Winter einen Skipisten- oder Loipen-Verbund? Bietet der See lauschige Ecken? Liegt er idyllisch inmitten eindrucksvoller Berggipfel? Finden Feriengäste abseits der üblichen Touristenpfade rustikale und typische Einkehrmöglichkeiten? Berücksichtigen Sie die Erwartungen der Reisenden und weisen Sie auf die vielen Möglichkeiten hin, wenn Sie Ihr Ferienhaus inserieren.
Ein Haus für den Urlaub vermieten: die passende Marketingstrategie
Eine Ferienhausvermietung auf dem Land funktioniert nicht von allein. Suchende müssen erst von Ihrem Angebot erfahren, damit sie sich dafür interessieren können. Das bedeutet, Sie müssen Ihr Angebot bekannt machen. Ein einfacher, schneller und günstiger Weg ist, Ihr Chalet auf einem Portal für Ferienvermietung einzustellen. Mit dem richtigen Inhalt und aussagekräftigen Bildern erreichen Sie Ihre Zielgruppe.
Lohnende Vertriebskanäle sind zudem die sozialen Medien. Sie helfen Ihnen, Ihre Reichweite zu erhöhen. Überzeugen Sie Nutzer durch Videos und Kommunikation. Dadurch werden Sie auf Instagram, Facebook und TikTok sichtbar. Social Media-Kanäle bauen auf Interaktion. Motivieren Sie zu Kommentaren, Shares, Posts und Bewertungen. Informieren Sie sich auch, wer die einflussreichsten Influencer in der Schweizer Reisebranche sind. Eventuell lohnt sich eine Kooperation, damit die digitalen Stars Ihre Ferienhausvermietung auf dem Land verbreiten. Versteifen Sie sich nicht nur auf Social Media, sondern suchen Sie sich auch örtliche Partner für eine Zusammenarbeit aus.
Online-Marketing in den sozialen Medien ist relativ günstig, selbst wenn Sie Ad-Kampagnen schalten. Dabei handelt es sich jedoch in der Regel um Einzelmassnahmen. Wenn Sie Ihre Ferienwohnung vermieten und möglichst alle Vertriebskanäle nutzen möchten, wenden Sie sich an Marketing-Experten. Sie entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine passende Online-Marketingstrategie.
Wie wichtig sind Alleinstellungsmerkmale für ein passives Einkommen?
Sie sind nicht allein in der Beherbergungsbranche. Auf den Websites für Ferienvermietung finden Sie zahlreiche Vermieter von Ferienimmobilien, die eine reine Unterkunft oder Zusatzangebote inserieren. Damit Suchende auf Sie aufmerksam werden, müssen Sie sich von den Wettbewerbern abheben. Finden Sie hier 3 Tipps, wie Sie zu Alleinstellungsmerkmalen kommen:
- Spezialisieren Sie sich auf eine Zielgruppe, wie zum Beispiel gestresste Städter. Gehen Sie konkret auf die Bedürfnisse ein und bieten Sie einen Rückzugsort zur Entspannung an.
- Damit Sie sich von der breiten Masse an Vermietern von Ferienunterkünften abheben, bieten Sie Ihren Feriengästen einen Mehrwert. Das kann die Lage, Ausstattung oder Zusammenarbeit mit lokalen Dienstleistern sein.
3. Sie haben gewonnen, wenn Ihre Gäste begeistert aus den Ferien zurückkehren. Sorgen Sie dafür, dass ihr Aufenthalt die Erwartungen erfüllt oder sogar übertrifft. Nutzen Sie Gästekommentare, um Ihren Level zu halten oder sich zu verbessern.
Ferienhausvermietung auf dem Land: Preisstrategie und Effizienz
Es gibt verschiedene Wege, um aus Ihrer Ferienhausvermietung auf dem Land ein lukratives passives Einkommen zu entwickeln. Dazu gehören wettbewerbsfähige Preise und die effiziente Verwaltung der Buchungen und Immobilie. Orientieren Sie sich bei den Preisen an Ihren Wettbewerbern, die vergleichbare Leistungen anbieten. Sie dürfen über dem Durchschnitt liegen, wenn Sie den perfekten Rückzugsort für Feriengäste haben. Dann sollten Sie mit Bildern und Text begründen, warum Sie ein besonderes Angebot haben.
Falls Sie noch keine Immobilie besitzen, aber sich mit dem Gedanken tragen, ein Landhaus zu bauen, erstellen Sie eine Kosten-/Nutzen-Rechnung. Stellen Sie Ihren Aufwand und die Kosten Ihrem geschätzten passiven Einkommen gegenüber. Berücksichtigen Sie neben dem Kaufpreis auch die Nebenkosten. Für den Fall, dass Sie Fremdkapital benötigen, rechnen Sie die Zinsen ein.
Unterschätzen Sie den Aufwand nicht, wenn Sie ein Haus für den Urlaub vermieten, wie zum Beispiel:
- Administrativer Aufwand für Buchungen und die Kommunikation mit Gästen
- Permanente Vermarktung auf verschiedenen Ferienhausportale und Social Media-Kanäle
- Fixe Kosten, auch bei Leerstand. Darunter fallen Strom, Steuern, Versicherungen, Servicegebühren
- Kosten für Betreiber, Verwalter oder ein PMS
- Kapitalkosten, wenn Sie ein Landhaus bauen
Effiziente Verwaltung
Sie entscheiden, ob Ihr passives Einkommen durch die Ferienhausvermietung auf dem Land mit geringem oder hohem Zeitaufwand verbunden ist. Falls Sie keine Zeit und Lust haben, sich um die Verwaltung zu kümmern, wählen Sie ein Betreiberkonzept. In diesem Fall arbeitet ein Betreiber für Sie und hält Sie von allen lästigen Aufgaben fern. Sie haben weder mit der Vermietung oder der Vermarktung noch mit der Gästebetreuung etwas zu tun.
Lieben Sie jedoch den Gästekontakt, sparen Sie sich den Betreiber und übernehmen alle Aufgaben des Gastgebers selbst. Sie können sich auch nur auf die Gästebetreuung konzentrieren und die administrativen Aufgaben einer Software überlassen, dem Property Management System (PMS).