Ferienhausvermietung Trends 2025

Die wichtigsten Trends & Tipps für Vermieter

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Der Klimawandel und das daraus resultierende Umweltbewusstsein haben Einfluss darauf, wie Sie Ihr Haus für den Urlaub vermieten. Trotz hoher Lebenshaltungskosten ist die Reiselust in die Schweiz und die Welt ungebrochen. Alles deutet darauf hin, dass kaum jemand auf Ferien verzichtet. Allerdings sind Feriengäste kostenbewusster. Zudem ändern sich die Art des Reisens und die Ansprüche an die Ferienunterkunft. Vermieter sollten die Trends in der Ferienhausvermietung 2025 kennen und sich darauf einstellen.

Dieser Artikel bietet eine vorausschauende Betrachtung der Veränderungen und Trends, die Einfluss auf die Ferienvermietungsbranche 2025 haben. Es wird auf die Entwicklungen in der digitalen Technologie, auf neue Gästewünsche und auf Trends eingegangen, die Vermieter kennen sollten. Der Artikel gibt konkrete Handlungsempfehlungen, wie man das eigene Geschäft zukunftssicher macht, indem man neue Technologien integriert, das Gästeerlebnis verbessert und wettbewerbsfähig bleibt. Zudem werden Themen wie Nachhaltigkeit und digitale Innovationen behandelt.

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Trends in der Ferienhausvermietung 2025: Was auf Vermieter zukommt

Die Reisebranche befindet sich im Wandel und stellt Vermieter vor neue Herausforderungen. Digitale Technologien mit künstlicher Intelligenz (KI) sind weiter auf dem Vormarsch. Gästewünsche wandeln sich und branchenspezifische Entwicklungen machen auch vor Vermietern von Ferienhäusern nicht halt. Hinzu kommt die Unsicherheit zur weltweiten politischen Entwicklung, inflationäre Lebenshaltungskosten und der Klimawandel. Dennoch wollen die Menschen nicht auf ihre Ferien verzichten. Lieber sparen sie an anderen Dingen. Allerdings verändert sich die Art des Buchens und die Reisedauer, was sich auf die Nachfrage in Portalen für Ferienvermietung auswirkt. Die wichtigsten Trends für Vermieter von Ferienunterkünften sind:

 

Aktivurlaub: Aktivitäten und Ferienerlebnisse spielen bei der Auswahl des Reiseziels eine grosse Rolle. Umfragen auf Ferienhausportalen ergaben, dass Veranstaltungen in der Ferienhausvermietung 2025 hoch im Kurs stehen. Das umfasst Konzerte ebenso wie Festivals und Weihnachtsmärkte. Die Schweiz steht im Ranking der Top-Reiseziele nicht ganz oben, was an den hohen Kosten für Unterkünfte und Verpflegung liegt. Vermieter für Ferienunterkünfte haben daher gute Chancen, neue Gäste zu gewinnen, indem sie Selbstversorger ansprechen.

 

Sightseeing mit Shopping: Der Städtetourismus ist ein wachsender Markt in der Schweiz. Reisende nutzen die grossen Schweizer Städte zum Sightseeing, aber auch als Basis für Ausflüge in die nähere Umgebung. Beliebt sind vor allem Zürich, Luzern, Bern. Lugano und Genf. Sie ziehen auch aufgrund ihres grossen kulturellen Angebots viele Touristen an. Ein weiterer Vorteil für Reisende ist die gut ausgebaute Infrastruktur. Sie erreichen ihre Ziele via (Panorama-)Zug, Boot oder Bergbahn.

 

Reiseabstecher (Detour Destinations): Die Schweiz ist vom Massentourismus noch nicht so überflutet wie Barcelona oder Venedig. Dennoch vermeiden Reisende zunehmend Metropolen wie Zürich oder Genf und entscheiden sich für idyllische Orte in Randlagen. Dort suchen sie sich eine Ferienwohnung zu mieten, die sie als Basis für Erkundungstouren nehmen.

 

Refugien (JOMO Travel): Die unsichere weltpolitische Lage und der hohe Druck im Berufsleben führen dazu, dass sich Menschen bewusst zurückziehen. Sie nehmen sich eine individuelle Auszeit und suchen sich einen Rückzugsort, an dem sie sich sicher und geschützt fühlen. Für den Trend gibt es den englischen Begriff JOMO (Joy of Missing out). Wenn Sie auf einer Website für Ferienvermietung Ihr Ferienhaus vermieten, greifen Sie bewusst diese Kriterien heraus und zeigen Ihr Chalet als geschützten Privatbereich mit allen Annehmlichkeiten, die es für erholsame Ferien braucht.

 

Preisbewusstes Reisen: Die Preise für das Reisen sind ebenso gestiegen wie für den Lebensunterhalt. Daher wählen Reisende ihre Unterkunft kostenbewusster. Sie nutzen Preisnachlässe, ob Rabatt aufgrund von Frühbuchungen für Ferienhäuser oder Last-Minute-Angebote. In der Hauptsaison werden die Aufenthalte kürzer, oder Reisende entscheiden sich für günstige Ferienhäuser zur Selbstversorgung.

Ferienwohnung vermieten und digitale Technologie nutzen

Bereits heute unterstützt Software Vermieter von Ferienimmobilien bei ihrer täglichen Routine. Ein Property Management System (PMS) entlastet durch Tools und Integrationen. Verwaltungsaufgaben übernimmt das PMS vollautomatisch. Dabei werden KI-gestützte Tools immer bedeutender. Sie ermöglichen eine automatisierte Urlaubsplanung mit Zug zur Unterkunft, Übernachtungen und Freizeitaktivitäten. 

Durch die Digitalisierung werden auch Ferienunterkünfte immer smarter. Das beginnt bereits beim Buchungsprozess mit Online-Check-in und schlüssellosem Zugang zur Ferienunterkunft. Ein Zahlencode gewährt Zutritt zum temporären Zuhause. Im smarten Ferienhaus steuern die Gäste ihren Fernseher, die Beleuchtung und die Heizung über WLAN.

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Ferienhausvermietung für 2025 vorbereiten: praktische Tipps

Vermieter von Ferienunterkünften tun gut daran, sich rechtzeitig mit den Trends in der Ferienhausvermietung 2025 auseinanderzusetzen. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Diesen Spruch sollten Ferienhausvermieter verinnerlichen. Reisende bezahlen viel Geld, um eine schöne Ferienzeit zu erleben. Sie als Vermieter sorgen dafür, dass sie sich rundum wohlfühlen. Wenn Ihre Gäste zufrieden sind, bleiben Sie wettbewerbsfähig und für die Zukunft gut aufgestellt. Berücksichtigen Sie die Trends, wenn Sie Ihr Ferienhaus inserieren und sprechen Sie Suchende direkt an. Argumente können sein:

  • Das Chalet liegt idyllisch eingebettet in eine majestätische Bergwelt. Dennoch sind kulturelle und historische Attraktionen problemlos erreichbar. Outdoor-Aktivitäten beginnen vor der Haustür.
  • Die Ausstattung des Ferienhauses lässt keine Wünsche offen. Nach einem anstrengenden Tag an der frischen Luft sorgt ein Whirlpool für pure Entspannung. Die Terrasse bietet einen freien Blick auf die Berggipfel. Durch Kooperationen mit lokalen Dienstleistern profitieren Gäste, die Ihr Ferienhaus mieten, von zusätzlichen Vorteilen.
  • Ihre Feriengäste sind fast durchweg digitale Nomaden. Holen Sie Ihre Zielgruppe genau dort ab. Nutzen Sie digitale Technologien, um auf allen wichtigen Ferienhausportalen sichtbar und erreichbar zu sein.
  • Angebote wie Preisnachlässe, Gutscheine oder Aktionen sprechen preisbewusste Feriengäste an. Überzeugen Sie Unentschlossene mit günstigen Preisen in der Nebensaison, Rabatten bei kurzfristiger oder langfristiger Buchung.

Ferienwohnung vermieten 2025: digital, viral und nachhaltig

Indem Sie ein Haus für den Urlaub vermieten, haben Sie die Trümpfe bereits in der Hand. Sie berücksichtigen aktuelle Trends und sprechen kostenbewusste Reisende an, die Ruhe suchen. Ihr Ferienhaus ist eine preisgünstige Alternative zu Ferien im Fünf-Sterne-Hotel. Trends können sich ändern. Behalten Sie daher die Entwicklung und Ihre Wettbewerber immer im Auge.

Das Thema Nachhaltigkeit wird Beherbergungsbetriebe in der Zukunft noch stärker beschäftigen. Schon heute werben Hotels mit Nachhaltigkeitszertifikaten und ziehen so Gäste an, denen ökologisches Handeln auch in den Ferien wichtig ist. Gehen Sie in Ihrer Gästekommunikation darauf ein. Erwähnen Sie Anreisen mit dem Zug, Fahrradshops im Ort und das gute Verkehrsnetz in der Umgebung. Tourismusbüros haben oft spezielle Angebote für Feriengäste. Informieren Sie darüber. Umweltbewusste Reisende sollen mit gutem Gewissen Ihr Ferienhaus mieten.

Digitale Innovationen wie KI-Tools werden immer bedeutender. Sie erleichtern Ihnen bereits heute die Verwaltungsarbeit. Weiterentwicklungen werden dafür sorgen, dass der Buchungsprozess immer effizienter wird. Die Chatfunktion übernimmt die Standardkommunikation, externe Services kümmern sich um den Zahlungsverkehr. Über kurz oder lang entwickelt die KI gemeinsam mit Suchenden massgeschneiderte Lösungen für die Ferien. Sie setzen diese Tools gewinnbringend bei der Vermarktung auf Ferienhausportalen ein. 

Soziale Medien helfen Ihnen, viral zu gehen. Durch Kommentare, Likes, Shares, Posts und Reposts steigern Sie Ihre Sichtbarkeit und Ihre Reichweite. Gewinnen Sie spezialisierte Influencer für sich, um ihre Erfahrungen zu teilen. Machen Sie kreativ auf Ihr Ferienhaus aufmerksam, zum Beispiel durch auffällige Dekorationen. Erstellen Sie Videos mit Ihrem Smartphone, unterlegen Sie es mit einem trendigen Soundtrack und lassen Sie die Community den Rest machen.

Überzeugte und begeisterte Feriengäste sind leichter zu motivieren, hervorragende Bewertungen abzugeben. Motivieren Sie Ihre Feriengäste, die positiven Erfahrungen zu teilen. Als Vermieter von Ferienunterkünften profitieren Sie von mehr Reichweite und höheren Buchungszahlen.

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