Holidu Magazin
Holidu News
Holidu übernimmt spanisches Ferienhaus-Portal Clubrural.com
Das europaweit aufgestellte Ferienhaus-Unternehmen Holidu mit Hauptsitz in München übernimmt Clubrural, ein führendes Portal für Ferienunterkünfte im ländlichen Raum mit Sitz in Madrid.
Travel & Lifestyle
Die meisten Gäste können im Ferienhaus selbst einchecken
Über die Hälfte der Ferienhausvermieterinnen und -vermieter in Deutschland bietet einen kontaktlosen Check-in an. Das ergab eine Umfrage unter mehr als 800 Gastgebern in Deutschland, die vom Ferienhaus-Portal Holidu durchgeführt wurde.
Travel & Lifestyle
Wo es im Sommer voll werden könnte: Das sind die beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen
Viele planen derzeit ihren Sommerurlaub 2024 – doch welche Regionen sind in diesem Jahr besonders beliebt? Das haben das Ferienhaus-Portal Holidu und die Mietwagen-Plattform billiger-mietwagen.de herausgefunden und die Suchanfragen für Urlaubsregionen und Städte analysiert. Zudem wurden die diesjährigen Preise für Ferienunterkünfte und Mietwagen ermittelt.
Gastgeber
Datenschutz in Deutschland
Am 25. Mai 2018 trat die vom Europäischen Parlament beschlossene Datenschutz-Grundverordnung in Kraft (DSGVO). Dessen Inhalt spielt auch für Vermieter eine wichtige Rolle, hantieren diese doch mit sensiblen persönlichen Daten von Feriengästen. Umso wichtiger, einen genaueren Blick auf das Datenschutzrecht in Deutschland zu werfen und die Fragen zu klären, was Datenschutz ist und was Datenschutz bedeutet. Der Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dafür ist der Umfang der DSGVO zu groß und das Thema zu komplex. Im Zweifel sollten Sie einen Fachmann zurate ziehen.
Gastgeber
Doppelbuchungen in Ihrer Ferienunterkunft vermeiden
Eine Doppelbuchung stellt für einen Gastgeber eine der kompliziertesten und unangenehmsten Situationen dar. Dies geschieht, wenn zwei Gäste dieselbe Unterkunft für dieselben Daten buchen, natürlich über zwei verschiedene Plattformen. Dies kann zu negativen Bewertungen und Schadenersatzforderungen führen, mit schlechten Auswirkungen sowohl auf den Ruf als auch auf die wirtschaftliche Lage. Das Vermeiden dieser Probleme bei der Buchung von Kurzzeitmieten ist gar nicht so schwierig. Es genügt, einige Vorkehrungen zu treffen. Lassen Sie uns gemeinsam untersuchen, wie Sie Doppelbuchungen verhindern können.
Gastgeber
Reinigungsvertrag für Ihre Ferienwohnung
Ein guter Gastgeber darf kein Detail seiner Tätigkeit vernachlässigen. Von der Anzeige auf dem gewählten Ferienvermietungsportal bis hin zur Reinigung muss alles fachmännisch und professionell verwaltet werden, um den Gästen einen tadellosen Aufenthalt zu gewährleisten. Eines der Elemente, das Bewertungen und den Ruf eines Gastgebers am stärksten beeinflusst, ist die Reinigung. Um einen akkuraten Service zu erhalten und den Kunden stets hohe Qualitätsstandards zu bieten, ist es ratsam, sich an Fachleute der Branche zu wenden. Nachdem die Art der benötigten Leistung festgelegt wurde, ist es notwendig, einen Reinigungsvertrag für das Ferienhaus zu erstellen, in dem alle Details der Beziehung spezifiziert werden. Lassen Sie uns also sehen, wie man einen Reinigungsvertrag für Ferienhäuser bis ins kleinste Detail schreibt.
Gastgeber
Warum die Zustandserklärung der Immobilie für Ihr Ferienhaus unerlässlich ist
Ein sehr wichtiges Instrument zum Schutz der eigenen touristischen Wohnung ist die Zustandserklärung der Immobilie, die in internationalen Kontexten als "Inventory and Condition Report" bezeichnet wird. Es handelt sich um ein Dokument, das dem Gastgeber ermöglicht, den tatsächlichen Zustand der Wohnung bei Ankunft des Gastes nachzuweisen, und das bei Streitigkeiten über eventuelle Schäden an der Immobilie, der Ausstattung und den Möbeln entscheidend ist. Wenn Sie ein Gastgeber sind, erfahren Sie alle Vorteile dieses Instruments und wie Sie das offizielle Dokument korrekt erstellen.
Gastgeber
Hausbesetzer in Spanien
Sie besitzen eine Immobilie in Spanien, die von fremden Menschen besetzt wurde? Ein Problem, mit dem Sie nicht alleine dastehen. Schätzungen sprechen von etwa 100.000 Wohnungen im gesamten Land, die illegal von Okupas (Besetzern) bewohnt werden.
Holidu News
Umfrage unter Gastgebern in Deutschland
Eine aktuelle Umfrage vom Ferienhaus-Unternehmen Holidu unter Vermieterinnen und Vermietern in Deutschland zeigt, was sie vom Reisejahr 2024 erwarten, ob sie die Preise anpassen und wie offen sie für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz sind.
Gastgeber
Ruhe bewahren bei negativen Bewertungen
Als Vermieter einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses weiss man, dass die Bewertungen von Gästen wichtig sind. Diese können dazu beitragen, zukünftige Gäste von der Unterkunft zu überzeugen und Vertrauen zum Vermieter zu schaffen. Jeder Vermieter möchte daher möglichst die Bestnote mit fünf Sternen erhalten. Es gibt aber auch Gäste, die sehr strenge Beurteilungen abgeben oder unzufrieden mit ihren Ferien waren.
Gastgeber
Besuch in der Ferienwohnung: Mehr Gäste als gebucht?
Besuch in der Ferienwohnung oder im Ferienhaus – als Vermieter haben Sie vielleicht schon erlebt, dass Ihre Feriengäste Besucher in die Unterkunft lassen.
Obwohl das Ferienobjekt z.B. für zwei Personen gebucht wurde, bleiben diese zusätzlichen Gäste oft über Nacht und können zu Problemen und Kosten führen. Oder Ihre Feriengäste veranstalten kurzerhand eine spontane Party, bei der die Besucher die Ferienunterkunft und den Garten betreten.
In diesem Artikel möchten wir Ihnen einige Tipps geben, wie Sie als Gastgeber am besten mit dieser Situation umgehen und wie Sie zusätzliche Gäste verhindern können.
Gastgeber
Was ist ein PMS und wie wählen Sie das Richtige für Ihre Ferienwohnung aus?
Ein Property Management System für Ferienunterkünfte (PMS) erleichtert die Verwaltung von Inseraten auf Ferienhausportalen. Wer ein Haus für den Urlaub vermieten möchte, kommt um den Begriff PMS nicht umhin. Das Tool erleichtert Verwaltungsaufgaben immens durch Automatisierungen und Integrationen. Doch was verbirgt sich genau hinter dieser Software?
In diesem Artikel erfahren die Leser, was ein Property Management System (PMS) ist und wie es dazu beiträgt, die Verwaltung einer Ferienwohnung zu optimieren. Es werden die verschiedenen Funktionen eines PMS, wie Buchungsmanagement, Gästekommunikation und Zahlungsabwicklung, erklärt. Darüber hinaus wird gezeigt, wie man das ideale PMS für die eigenen Bedürfnisse auswählt, wobei Faktoren wie Grösse der Unterkunft, erforderliche Funktionen und Kosten berücksichtigt werden. Der Artikel beleuchtet die Vorteile, die ein PMS für die Effizienz und den Service eines Ferienvermietungsbetriebs mit sich bringt.
Gastgeber
Ferienwohnungsdekoration
Wenn Reisende über ein Portal für Ferienwohnungen Ihre Ferienwohnung mieten sollen, erwarten sie aussagekräftige Bilder, die Emotionen wecken. Die Beschreibung sollte dem nicht zurückstehen und Suchende überzeugen. Manchmal fehlt einfach nur das gewisse Etwas, um Interessenten als Gäste zu gewinnen. Heben Sie das Potenzial, das womöglich in Ihrer Ferienimmobilie schlummert. Dann verpassen Sie nicht die Gelegenheit für mehr Gästezufriedenheit und höhere Bewertungen.
Dieser Artikel geht auf die entscheidenden Gestaltungselemente der Dekoration von Ferienunterkünften ein. Sie prägen das Ambiente einer Ferienwohnung und verbessern die Gästeerfahrung. Im Fokus stehen einfache, aber effektive Details wie Farbauswahl, Möbelarrangement, Beleuchtung und persönliche Akzente, die für ein unvergessliches Erlebnis sorgen. Der Artikel erläutert, wie man eine einladende Atmosphäre schafft, unterschiedliche Gästewünsche berücksichtigt und dabei die Balance zwischen Ästhetik und Funktionalität wahrt. Praktische und ansprechende Dekorationstipps für Ferienvermietungen werden vorgestellt, um die Buchungsrate zu steigern.
Gastgeber
Bessere Bewertungen erzielen
Kaum ist der Gast abgereist, warten Vermieter von Ferienimmobilien sehnsüchtig auf die Gästebewertungen für Ferienhäuser. Wird sie positiv ausfallen oder hat der Feriengast einiges zu bemängeln? Enthusiastische Gästestimmen machen Lust auf mehr, während Kritik ärgerlich ist und dem Ruf schadet. Dabei kann auch eine konstruktiv verpackte Kritik den Vermietern von Ferienunterkünften nützen. Sie unterstützen dabei, sich selbst und seine Angebote zu verbessern. Wenn Sie Ihr Haus für den Urlaub vermieten, sind Sie auf positive Bewertungen angewiesen, um erfolgreich zu sein. Unentschlossene vertrauen auf Bewertungen und interpretieren positive Stimmen als Weiterempfehlung. Negative Bewertungen schrecken Interessenten ab. Daher ist es wichtig, die Bewertungen der Ferienhausvermietung zu verbessern?
Dieser Artikel liefert hilfreiche Strategien, wie Vermieter von Ferienwohnungen ihre Bewertungen und das Gästeerlebnis verbessern können. Er erklärt, wie proaktive Kommunikation Gästewünsche erfüllt und ein Mehrwert die Gästezufriedenheit steigert. Der Artikel geht auch auf Methoden ein, wie man Gäste zu positiven Bewertungen anregt und wie man auf negative Rückmeldungen professionell reagiert, um das Vertrauen zukünftiger Gäste zu gewinnen.
Gastgeber
Ferienhausvermietung Trends 2025
Der Klimawandel und das daraus resultierende Umweltbewusstsein haben Einfluss darauf, wie Sie Ihr Haus für den Urlaub vermieten. Trotz hoher Lebenshaltungskosten ist die Reiselust in die Schweiz und die Welt ungebrochen. Alles deutet darauf hin, dass kaum jemand auf Ferien verzichtet. Allerdings sind Feriengäste kostenbewusster. Zudem ändern sich die Art des Reisens und die Ansprüche an die Ferienunterkunft. Vermieter sollten die Trends in der Ferienhausvermietung 2025 kennen und sich darauf einstellen.
Dieser Artikel bietet eine vorausschauende Betrachtung der Veränderungen und Trends, die Einfluss auf die Ferienvermietungsbranche 2025 haben. Es wird auf die Entwicklungen in der digitalen Technologie, auf neue Gästewünsche und auf Trends eingegangen, die Vermieter kennen sollten. Der Artikel gibt konkrete Handlungsempfehlungen, wie man das eigene Geschäft zukunftssicher macht, indem man neue Technologien integriert, das Gästeerlebnis verbessert und wettbewerbsfähig bleibt. Zudem werden Themen wie Nachhaltigkeit und digitale Innovationen behandelt.
Gastgeber
Solaranlagen für Ferienwohnungen
Wenn Sie eine Ferienwohnung vermieten, kann die Stromrechnung im Winter erschrecken. Selbst leerstehende Ferienimmobilien verursachen in kalten Monaten Heizkosten. Das ist notwendig, um Frostschäden und Schimmelbefall zu vermeiden. Für diesen Luxus bezahlen Sie einige Franken und sorgen auch noch für CO₂-Emissionen. In Zeiten des Klimaschutzes und nachhaltigen Handelns sind daher Solarpanels gefragt wie nie. Mit ihrer Hilfe nutzen Sie Sonnenenergie für Warmwasser und Heizen. Doch lohnt sich Solarstrom für eine Ferienimmobilie?
In diesem Artikel erklären wir, welche Vorteile die Installation von Solarpanels in Ferienwohnungen haben kann. Wir legen den Fokus auf Energieeinsparungen, reduzierte Stromrechnungen, steigende Attraktivität für Umweltbewusste und die Kosten für Solarpanels.
Gastgeber
Tiktok für Ferienwohnungen nutzen
Soziale Medien für das Vermieten von Ferienhäusern bauen ihren Einfluss zunehmend aus. So hat TikTok sich inzwischen einen hervorragenden Ruf als Reiseplattform erarbeitet. Zahlreiche Influencer und Reisende teilen dort ihre Erfahrungen. Kein Wunder, lassen sich insbesondere Jüngere auf TikTok inspirieren. Wenn Sie Ihr Haus für den Urlaub vermieten, lohnt es sich, auf TikTok präsent zu sein. Wie Sie zudem erfolgreich werden, hängt davon ab, ob Sie den TikTok-Algorithmus für sich nutzen können.
In diesem Artikel wird gezeigt, wie Ferienhausvermieter TikTok nutzen können, um ihre Unterkunft zu bewerben und eine jüngere Zielgruppe anzusprechen. Der Fokus liegt auf kreativen und ansprechenden Inhalten, die das besondere Angebot der Unterkunft hervorheben. Es werden Tipps gegeben, wie man die Plattform effektiv nutzt, um virale Videos zu produzieren, und wie man mit aktuellen Trends und Challenges die Reichweite erhöht. Zudem wird erklärt, wie man die Analysetools von TikTok verwendet, um den Erfolg der Marketingmassnahmen zu messen und die Strategie anzupassen.
Gastgeber
Ecotasa auf den Balearen: Alles, was Sie wissen müssen
Das balearische Tourismusministerium verlangt von Reisenden, die auf den Balearen eine Ferienwohnung mieten, eine Ecotasa. Der Zweck der Steuer ist es, den nachhaltigen Tourismus auf allen vier Baleareninseln zu fördern. Ursprünglich wurde sie vor allem eingeführt, um den Massentourismus auf Mallorca zu begrenzen. Wie viel der einzelne Reisende löhnen muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Regierung verspricht, dass alle Einnahmen der Natur und den Bewohnern zugutekommen. Sie finanziert dadurch Projekte, um die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.
Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Tourismusabgabe auf den Balearen. Gastgeber, die Ferienunterkünfte vermieten, erfahren mehr über diese Touristensteuer, insbesondere über den Zweck, die Berechnungsgrundlagen und wer sie bezahlen muss. Weiterhin behandelt der Leitfaden die gesetzlichen Anforderungen, wie die Ecotaxe zu erheben und zu erklären ist. Dabei gehen wir auf die Berechnungsmethoden, Ausnahmen und Reduzierungen ein. Gastgeber erfahren, wie Sie der Steuerpflicht nachkommen und die Tourismusabgabe ihren Gästen transparent vermitteln.
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